Arbeitsplatznahe Qualifizierung (AQUA)

Sie möchten eine Ausbildung machen?

Sie möchten gerne wieder ins Berufsleben einsteigen und benötigen dafür eine Aus- oder Weiterbildung?

Mit der „Arbeitsplatznahen Qualifizierung“ (AQUA) haben Sie die Möglichkeit dazu.

AQUA besteht aus einer theoretischen Ausbildung (z.B. Kurs in einer Erwachsenen-Bildungseinrichtung) und aus einer praktischen Ausbildung im Ausbildungsbetrieb.
Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung ist die Übernahme in ein Dienstverhältnis das Ziel.

Die Dauer wird individuell vereinbart. Sie beträgt mindestens drei und maximal 24 Monate.
Die wöchentliche Ausbildungszeit in Theorie und Praxis muss zumindest 25 Stunden betragen.

Diese Voraussetzungen sollten Sie erfüllen

• Eine gesundheitliche, körperliche, psychische oder kognitive Beeinträchtigung
  • Hauptwohnsitz in OÖ
  • Als arbeitssuchend beim AMS gemeldet und förderungswürdig
  • Keine Beschäftigung im Ausbildungsunternehmen innerhalb des letzten Jahres

1. Kennenlernen, Bedarfsklärung und Festlegung des Ausbildungsziels
  2. Bewerbungen bei Unternehmen
  3. Vereinbarung „AQUA“ (Ausbildungsplan) unter Berücksichtigung der Unternehmenswünsche
  4. Theoretische und praktische Ausbildung
  5. Übernahme in das vereinbarte Dienstverhältnis

Wir begleiten und coachen Sie während des gesamten Ablaufs.

Finanzielle Absicherung

Während der Ausbildung erhalten Sie eine finanzielle Existenzsicherung durch das AMS (mind. in der Höhe ihres AMS Bezuges) und zusätzlich einen Schulungszuschlag in Höhe von monatlich mindestens € 74,-.

Bei Leistungsanspruch (Arbeitslosengeldbezug, Notstandshilfebezug) erhöht sich der Schulungszuschlag. Je länger die Ausbildungsdauer desto höher der Schulungszuschlag.

Kosten für Unternehmen

Die Unternehmen finanzieren die Ausbildungskosten, welche vom Land OÖ gefördert werden.

Zusätzlich verrechnet die IMB dem Ausbildungsbetrieb einen monatlichen Unternehmensbeitrag, der die Aufwände für die Betreuungs- und Verwaltungskosten abdeckt. Der Unternehmensbeitrag wird ebenfalls vom Land OÖ gefördert.

Interessiert? Sehr gerne beraten wir Sie bei einem persönlichen Termin.